Szenische Aufführung des Musicals "Eleasar – der vierte König"

Samstag, 22. Oktober 2016, 18-19.15 Uhr – Stunde der Kirchenmusik (954)
Kinder- & Jugendchöre der Kilians- & Friedensgemeinde
Musical "Eleasar – der vierte König"

von Gerd-Peter Münden & Eugen Eckert – empfohlen ab 8 Jahren, szenische Aufführung
Solisten der Singschule, Instrumentalensemble
Regie: Hannes Michel (Stuttgart), Leitung: Judith Wiesebrock

Ein Musical für Jugendliche, die zu alt für Kindermusicals sind: Die berührende Geschichte vom 4. König, der statt zur Krippe zum Kreuz kommt, weil er sich selbst vergessend das lebt, was das Kind verheißen hat.

Eleasar, der vierte König, verliert jedoch schon bald den Kontakt zu den anderen drei. Er kümmert sich immer wieder um Menschen in Not, bis er schließlich sogar für einen Familienvater als Sklave auf einer Galeere schuftet. Nach vielen Jahren taucht der Stern wieder auf und Eleasar landet in Jerusalem, wo eine große Menge in Richtung Golgatha unterwegs ist…(Quelle: Durchlacher Singschule)

Im Stil zwischen Filmmusik und englischer Romantik angesiedelt, werden effektvolle Chöre und intensive Ensembles kreiert. Viele kleine und einige große Solorollen können versierte Laien übernehmen, ein kleines Orchester zaubert Klangfarben, das Musical, das einen 4-stg. gem. Chor benötigt, kann aber auch nur mit Klavier aufgeführt werden. Die Aufführungsdauer beträgt ca. 80 bis 90 Minuten. (Quelle: Strube-Verlag)

„Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns

Samstag, 16. April, 11-11.30 Uhr – Orgelmusik zur Marktzeit
Orgelmusik für Kinder
„Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns
Nicolai Köppel (Sprecher & Texte) & Naoko Yamauchi-Fendrich & Stefan Skobowsky (Orgel)
im Rahmen Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage 2016 in Heilbronn (KiJLT)


------------------------------------------------
Orgelmusik zur Marktzeit:
Karneval der Tiere

Zum Orgel-Kinderkonzert Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns in der Orgelmusik zur Marktzeit am Samstag, 16. April um 11 Uhr sind Kinder und Erwachsene allen Alters eingeladen: Stefan Skobowsky und Naoko Yamauchi-Fendrich spielen die Orgelversion dieses unterhaltsamen Klassikers auf zwei Orgeln und die begleitenden humorvollen Tiergedichte in dieser Aufführung stammen vom Heilbronner Nicolai Köppel, der sie auch vorträgt.

Die zoologische Fantasie Karneval der Tiere komponierte Camille Saint-Saëns im Januar 1886 in einem kleinen österreichischen Dorf. Das Werk für Kammerorchester mochte er aber dann doch nicht veröffentlichen, fürchtete er doch um seinen Ruf. Denn abgesehen davon, dass er in den Stücken allerlei Tierrufe durch die Instrumente imitierte, hatte er zudem mehrere seiner Berufskollegen musikalisch veralbert. Die Komponisten waren zwar zu dem Zeitpunkt schon tot und hätten es ihm nicht verübeln können, gleichwohl mochte Saint-Saëns auch deren Bewunderer nicht verärgern. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage 2016 in Heilbronn (KiJLT) statt.

Der Eintritt ist frei.

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen größerer Gruppen bitte unter Tel: 07131-7243096 bei Herrn Kirchenmusikdirektor Stefan Skobowsky.

KINDERKONZERT: J. S. Bach: Weihnachtsoratorium für KINDER

Samstag, 19. Dezember 2015, 18:00 - 18:50 Uhr: Stunde der Kirchenmusik für Kinder (936): J. S. Bach: Weihnachtsoratorium für KINDER in der Kilianskirche

Samstag, 19. Dezember 2015, 18:00 - 18:50 Uhr

Stunde der Kirchenmusik für Kinder (936)

 

Ausführende:

Bach-Chor Kilianskirche

Kinderchor der Friedens-/Kiliansgemeinde

Karlsruher Barockorchester auf historischen Instrumenten

Sprecherin: Petra Stadel

Solisten

Leitung: KMD Stefan Skobowsky

 

Kirchenöffnung um 17:15,

Erwachsene nur in Begleitung von Kindern

 

 

KINDERKONZERT Samstag, 19. September 2015, 11-11.30 Uhr – Orgelmusik zur Marktzeit

„Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns (pdf, 1,5 MB)

Petra Stadel (Sprecherin)

Naoko Yamauchi-Fendrich & Stefan Skobowsky (Orgel)

Die h-moll-Messe als Kinderkonzert in der Stunde der Kirchenmusik in Heilbronn am 16.11.2014

Bach begeistert immer neue Generationen

Ein Erfolgsrezept: man bereite Kindern großartige Werke der Musikliteratur altersgerecht auf, lasse sie diese in hochklassigen Aufführungen mit professionellen Musikern authentisch erleben. Hier setzt KMD Stefan Skobowsky mit den jährlichen Kinderkonzerten bedeutender oratorischer Werke Glanzlichter, weitleuchtende Feuerwerke in der ohnehin unter seiner Ägide auf vielen Feldern lebendig gewordenen Arbeit mit dem wie für den musikalischen Nachwuchs.

Und wieder haben er und sein mit dieser Altersgruppe professionell vertrautes Team, Petra Stadel und Magdalene Haug es geschafft, eine kurzweilige und spannende Geschichte zur Musik zu erzählen. Johann Sebastian Bachs Leben, Freud und Leid nicht nur in Ursula Simons professionellem Erzählen von  Anekdoten und Historien, nein in der Figur von Alexander Strauß leibhaftig zu erleben. Und wie der mal ohne, mal mit barocker Perücke durch die  Kirche eilt, hier schimpft, dort lobt, hier ermahnt, dort freundlich lächelt, das begeistert die wieder dicht gedrängt die Kilianskirche füllenden Kinder und ihre – in den Seitenschiffen lauschenden – Angehörigen. Ansprechende Bilder von Doris Eisenburger unterstützen diese Entführung in die fernen Zeiten des Barock.

Aber erst die Musik bringt alles zum Glänzen, zum Klingen, lässt Begeisterung bei den Kindern in immer neuen Wellen aufbranden. Das Tosen der Orgel, das weiche Singen barocker Holzblasinstrumente, der Jubel aus Trompeten, stimmgewaltige Chorsätze, intime Soli. Da gibt Bach richtig was auf die Ohren. Das wird lange noch nachklingen in den Köpfen der Jungen. Auch dass das mächtige Kirchenschiff nicht nur solch musikalische Fülle trägt, sondern selbst von den – wie beim Kinderkonzert üblich – lautesten Beifallsstürmen des Jahres nicht einstürzt. Auf allen Seiten nur strahlende Gesichter, glänzende Wangen, Begeisterung im wahrsten Sinn des Wortes .

Dr. U. Enzel

KINDERKONZERT "Elias" von Mendelssohn Bartholdy

Samstag, 16. November 2013, 18 - 18.50 Uhr, Kilianskirche Heilbronn
KINDERKONZERT ELIAS (Stunde der Kirchenmusik für Kinder)
 –   Eintritt frei!


 

Zu hören sind das Württembergische Kammerorchester, der Bach-Chor Kilianskirche und das Vokalensemble Heilbronn unter Leitung von Herrn Skobowsky. Sprecher erläutern Mendelssohns Elias, animieren die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen.

Wie gewohnt, wird damit ein Tag vor dem Oratorienkonzert am Sonntag (dann um 17 Uhr) die beliebte und besondere Reihe der Kinder-Oratorienkonzerte in der Kilianskirche fortgeführt.

KINDERKONZERT "The Messiah" von G.F. Händel

Samstag, 20. Oktober 2012, 18 - 18.50 Uhr, Kilianskirche Heilbronn
KINDERKONZERT MESSIAS (Stunde der Kirchenmusik für Kinder)
 –   Eintritt frei!

 

Zu hören sind das Karlsruher Barockorchester auf historischen Instrumenten und das Vokalensemble Heilbronn unter Leitung von Herrn Skobowsky. Sprecher erläutern Händels Messias, animieren die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen.

Wie gewohnt, wird damit ein Tag vor dem Oratorienkonzert am Sonntag (dann um 19 Uhr) die beliebte und besondere Reihe der Kinder-Oratorienkonzerte in der Kilianskirche fortgeführt.

Kinderkonzert "Raphaels Auftrag" - Die Schöpfung von Joseph Haydn

 

Samstag, 28. April 2012, 18 - 18.50 Uhr, Kilianskirche Heilbronn
KINDERKONZERT
Joseph Haydn: "Die Schöpfung - Raphaels Auftrag" 

 –   Eintritt frei!

 

Zu hören sind das Karlsruher Barockorchester und der Bach-Chor Kilianskirche unter Leitung von Herrn Skobowsky. Zwei Engel, die Sprecherinnen Petra Stadel und Susanne Drautz, führen durch das 45-minütige Kinderkonzert, erläutern das Stück, und erzählen unterstützt von Solisten und Orchester die Schöpfungsgeschichte und animieren die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen. Wie gewohnt, wird damit ein Tag vor dem Oratorienkonzert am Sonntag (dann um 19 Uhr) die beliebte und besondere Reihe der Kinder-Oratorienkonzerte in der Kilianskirche fortgeführt.

Kinderkonzert – Felix Mendelssohn: "Paulus"

Samstag, 12. November 2011, 18-18.50 Uhr


Samstag, 12. November 2011, 18-18.50 Uhr, Kilianskirche Heilbronn:
Stunde der Kirchenmusik für Kinder (837)
Kinderkonzert – Felix Mendelssohn: „Paulus“

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Bach-Chor Kilianskirche & Vokalensemble Heilbronn
Petra Stadel (Sprecherin)


Plakat Paulus (pdf, 47 KB)